Skip to main content
Portrait Philipp Fichtner Felsenbühne Staatz

Foto: Larissa Winkel

Philipp Fichtner

Der in Oberösterreich geborene Musicaldarsteller Philipp Fichtner absolvierte sein Musicalstudium am Vienna Konservatorium in Wien und an der New York Film Academy in Manhattan, zusätzlich belegte er Kurse in Sprechen bzw. Synchronsprechen, Irish Tap und Bühnenschwertkampf. Er trat für Österreich bei den World Championship of Performing Arts in Los Angelos an und errang drei Medaillen.

Philipp spielte „Very Potter“ in der deutschsprachigen Uraufführung von A VERY POTTER MUSICAL und „Li Chang“ in der Uraufführung des Musicals MAGNOLIA. An der Volksoper Wien stand er in der Jazzoper MARILYN FOREVER und im Volxhaus Klagenfurt als „Jean-Michel“ in LA CAGE AUX FOLLES auf der Bühne. Bei der Deutschlandtournee von CHAPLIN war er das Titelrollencover und in der Welturaufführung von Ralph Siegel’s ZEPPELIN coverte er ebenfalls die Hauptrolle “Jean Pierre” am Festspielhaus Füssen. Ebendort spielte er auch den „Graf Rettenberg“ im Musical LUDWIG². Beim Operettensommer Kufstein stand er in JESUS CHRIST SUPERSTAR als Priester und Cover „Petrus“ auf der Bühne. 

Seit 2017 ist er als Darsteller und Regisseur der Musical Show LET´S FLY AWAY tätig.

Auf der Felsenbühne Staatz verkörperte er in JESUS CHRIST SUPERSTAR den Hohepriester „Annas“ und den „Combeffere“ in LES MISÉRABLES und wirkte im Ensemble von DER GRAF VON MONTE CHRISTO mit.