Zum Hauptinhalt springen
Portrait Christoph Apfelbeck Felsenbühne Staatz

Foto: Benjamin Götz

Christoph Apfelbeck

Der gebürtige Wiener Christoph Apfelbeck absolvierte seine Musicalausbildung an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und am Vienna Konservatorium.

Schon während seines Studiums übernahm er zahlreiche Rollen in verschiedenen Musicals. Unter anderem auf der Felsenbühne Staatz als „Athos“ in DIE 3 MUSKETIERE, in AIDA und EVITA, sowie als „Simeon“ im Musical JOSEPH AND THE AMAZING TECHNICOLOR DREAMCOAT. 2011-2013 spielte er am Stage Palladium Theater in Stuttgart in der deutschen Uraufführung von REBECCA als „Ben“ und im Ensemble. Dies war auch sein Debut bei Stage Entertainment. Am Stadttheater Klagenfurt 2013 war Christoph zudem als „Mr. Manfred“ und „Myron“ im Musical SUNSET BOULEVARD engagiert.

Neben seiner Tätigkeit als Musicaldarsteller stand er fünf Jahre lang für die ORF-Fernsehserie FREDDY’S FREUNDE in der Rolle des „Pops“ vor der Kamera. Mit dem Musical ELISABETH ging er von 2014 bis 2016 erst auf Asientournee, dann auf Tour durch Deutschland und Österreich. Er spielte im Ensemble sowie als Cover „Der Tod“.

Im Sommer 2016 übernahm er die Titelrolle „Artus“ in der österreichischen Erstaufführung von ARTUS EXCALIBUR auf der Felsenbühne Staatz. Am Theater Chemnitz war 2016-2017 als „Hal“ im Musical THE SCARLET PIMPERNEL zusehen. Im Anschluss ging es in die Schweiz an das Theater St. Gallen zur Neuinszenierung von TANZ DER VAMPIRE, dort spielte er „Nightmare Solo 1“.

Beim Musicalsommer Winzendorf verkörperte er 2017 den Bösewicht „Ramon“ im Musical ZORRO und 2018 erneut „Athos“ in DIE 3 MUSKETIERE. Zur gleichen Zeit war er am Wiener Ronacher Theater bei den Vereinigten Bühnen Wien im Musical TANZ DER VAMPIRE als Swing, sowie als Cover „Herbert“ und „Nightmare Solo 1+2“ unter Vertrag. 2019 zog es ihn auf die Felsenbühne Staatz für das Musical DER GRAF VON MONTE CHRISTO als „Gérard de Villefort“ zurück. 

Christoph war von 2020 bis 2024 in über 1500 Vorstellungen von TANZ DER VAMPIRE am Stage Palladium Theater in Stuttgart und am Stage Operettenhaus in Hamburg in den Rollen „Graf von Krolock“, „Herbert“, sowie „Nightmare Solo 1+2“ zu erleben. Im Anschluss daran ging es auf große Asientour (Shanghai, Peking und Guangzhou) mit dem Musical REBECCA als „Nathaniel Horridge“ und Cover „Maxim de Winter“.

2025 war Apfelbeck erneut mit dem Musical ELISABETH auf Tournee (Deutschland, Schweiz und Österreich) und unter anderem als „Kaiser Franz Joseph“ und als „Der Tod“ zu sehen. Parallel zu seinen Theaterrollen stand der auch in mehreren Konzertformaten wie MUSICAL UNTER STERNEN, BROADWAY NIGHTS, MUSICAL GENTS, uvm. als Solist auf der Bühne. Zuletzt gastierte er im Musical HAIRSPRAY in der Rolle „Edna Turnblad“ am Staatstheater Darmstadt.

Mit dem Musical GHOST in der Rolle des „Carl Bruner“ freut sich der Tenor nach sechs Jahren über sein Comeback auf der Felsenbühne Staatz.