Skip to main content
Portrait Werner Auer Felsenbühne Staatz

Foto: Harald Schillhammer

Werner Auer

Seit dem Jahr 2000 zeichnet Werner Auer als Intendant und Gesamtleiter der Felsenbühne Staatz für den kontinuierlichen Aufstieg und Erfolg von Niederösterreichs größter Open Air Musicalbühne verantwortlich und inszeniert seit dem Jahr 2004 alle Produktionen.

Als Musicaldarsteller verkörperte der vielseitige Sänger Hauptrollen u.a. in LES MISÉRABLES (Jean Valjean, Javert), JEKYLL & HYDE (Titelrollen), DIE SCHÖNE & DAS BIEST (Biest), EVITA (Che), weiters in KISS ME, KATE (Fred Graham/Petruchio), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Caiaphas, Pilatus), SCARLET PIMPERNEL (Chauvelin), ebenso in JOSEPH (Pharao), 3 MUSKETIERE (Kardinal Richelieu), AIDA (Zoser), TITANIC (Mr. Andrews), ARTUS-EXCALIBUR (Merlin), PARIS – DAS TROJA-MUSICAL (Menelaos), DER GRAF VON MONTE CHRISTO (Baron Danglars), SISTER ACT (Joey), ZORRO (Sergeant Garcia) u.v.m. Im Herbst 2021 gab er mit MILLION DOLLAR QUARTET sein Regiedebut im Wiener Metropol und verkörperte darin Johnny Cash. 

Als vielbeschäftigter Entertainer, Moderator und Sänger ist er neben seinen zahlreichen Soloprogrammen mit Band und Orchester auch als gefragter Gesangssolist der renommiertesten österreichischen Big Bands tätig. Seine zahlreichen Engagements führen ihn in die bekanntesten Konzerthäuser Österreichs (Wiener Konzerthaus, Goldener Saal des Wiener Musikvereins, Wiener Stadthalle,…). Ebenso performte er auch immer wieder im Ausland (Royal Albert Hall in London, Gostiny Dvor und Manege in Moskau, Gewandhaus zu Leipzig, New York, Indianapolis, München, Halle/Saale, Erfurth, Magdeburg…). 

Mit Austropoplegende Ulli Bäer und Ausnahmegitarristen Ulli Winter steht er in der Formation WIR SAN A 3 auf der Bühne, mit Entertainer Andy Lee Lang ist er in deren zweitem gemeinsamen Programm FROM BROADWAY TO LAS VEGAS zu sehen und zu hören.

Seit 2013 ist er auch Intendant des KINDERMUSICALSOMMER NIEDERÖSTERREICH in Schiltern bei Langenlois www.kindermusical-sommer.at

Von 2013 – 2022 war er als künstlerischer Leiter der MUSICALAKADEMIEN NIEDERÖSTERREICH tätig.

Von 2009 – 2021 war er Obmann des THEATERFEST NIEDERÖSTERREICH.

Weitere Informationen unter www.wernerauer.com